Radreisen
10 Tage - Radreise Ungarn
Anreise:
Abreise:
Allgemeine Informationen
Die große Tour im Herzen des Landes - Budapest, Puszta, Balaton
Nur wenige Länder regen unsere Fantasie so an wie Ungarn. Bei dieser Reise erwartet Sie die Donaumetropole Budapest, die Weite der Puszta, aber auch der berühmte Balaton, den man auch das »Ungarische Meer« nennt. Und das Ganze gepaart mit der herzlichen Gastfreundschaft, wie man Sie in Ungarn findet.
✱ Fahrt im modernen Fernreiseomnibus
✱ Fahrradbeförderung im modernen Fahrradanhänger
✱ 9 Übernachtungen
✱ Zimmer mit Bad oder DU/WC
✱ 9x Frühstücksbuffet
✱ 9x Abendessen
✱ sachkundige Radreiseleitung vom 2. – 8. Tag
✱ Rundtour in Budapest
✱ Schifffahrt auf der Donau inkl. 1 Glas Sekt
✱ Stadtführung in Kecskemét
✱ Eintritt im Rathaus in Kecskemét
✱ Grillparty mit Wein im Rahmen der HP
✱ Fährüberfahrt mit dem Fahrrad
✱ Eintritt Benediktinerabtei
✱ Kurtaxe
1.Tag:
Abfahrt: 4.30 Uhr Betriebshof Berghoffstraße.
Achtung: Bitte bringen Sie am Freitag, den 06.06.2025, Ihr Fahrrad zum Betriebshof von Klute Reisen, Berghoffstraße 29, Osnabrück, damit wir die Fahrräder verladen können!
Die Anreise erfolgt über Kassel, Würzburg, Regensburg und Passau zunächst in den Raum Wien zu Ihrem Hotel. Nach Ankunft Begrüßung durch Ihren Radreiseleiter und gemeinsames Abendessen.
2. Tag: (50 km - >100m <80m)
Am heutigen Tag startet Ihre Radreise – die Radtour beginnt im berühmten Kurort Bad Deutsch-Altenburg, direkt an der Donau gelegen. Entlang der Donau erreichen Sie das »Tor von Wien«: Hainburg. Die Radtour führt Sie weiter zur österreichisch–slowakischen Grenze. In der Mittagszeit haben Sie schon die slowakische Hauptstadt Bratislava erreicht. Hier verbringen Sie in der wunderschön renovierten Innenstadt Ihre Mittagspause. Anschließend radeln Sie auf dem Damm in Richtung Ungarn. Nach der ungarischen Grenze verladen Sie Ihre Fahrräder und weiter geht es mit dem Bus zur ungarischen Hauptstadt, nach Budapest zum Hotel, wo Sie die nächsten beiden Nächte verbringen werden. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
3. Tag: (40 km - >100m <120m)
Heute wartet ein einmaliges Erlebnis auf Sie – entdecken Sie die ungarische Hauptstadt mit dem Fahrrad. Sie werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen: Parlament, Margareteninsel, Ring, Heldenplatz, Burgberg, Gellertberg usw. Nach dem gemeinsamen Abendessen werden Sie bei einer Schifffahrt auf der Donau Budapest bei Nacht erleben.
4. Tag: (62 km - >90m <80m)
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst mit dem Bus zur Csepel Insel, eine Insel in der Donau. Die Räder werden ausgeladen und die Süd-Tour beginnt beim schönen »Savoyai Schloss« in Ráckeve. Sie fahren in Richtung Süden und verlassen nach ca. 18 km die Insel Csepel und gelangen in die Puszta. Sie radeln in das Herz des Kleinkumanischen Nationalparks durch die Tiefebene bis zu Ihrem Puszta Hotel im Raum Kerekegyháza. Von Massentourismus ist hier nichts zu spüren. Gewundene Straßen, kleine Dörfer, Storchennester, Hirten mit Pferden, Kühen, Schafen oder Schweinen und ab und zu ein Esel. Gemeinsames Abendessen im Hotel mit ungarischen Spezialitäten.
5. Tag: (55 km - >80m <70m)
Die heutige Radtour führt Sie in die Hauptstadt der Puszta nach Kecskemét. Hier wartet eine Stadtbesichtigung mit gemütlichem Spaziergang in der historischen Altstadt auf Sie. Das Rathaus, welches im Jahre 1891 – 97 im Jugendstil erbaut wurde, darf hierbei natürlich nicht fehlen, sowie eine Führung im historischen Sitzungssaal. Nach der Mittagspause radeln Sie zurück zu Ihrem Pusztahotel, wo ein landestypisches Abendessen serviert wird.
6. Tag: (60 km – >70m <60m)
Heute wartet die Puszta darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Sie fahren mit dem Rad durch kleine Dörfer. Allerdings ist der Weg nicht immer asphaltiert, aber die Tour im Herzen der Kleinkumanischen Puszta wird ein Erlebnis für Sie sein. Nach der Radtour können Sie noch die Badelandschaft des Hotels genießen, bevor am Abend die Grillparty auf dem Programm steht.
7. Tag: (60 km – >350m <400m)
Mit dem Bus verlassen Sie heute die Puszta und fahren ca. zwei Stunden zum Balaton. Die Römer nannten ihn Lacus Pelso. Aus Patriotismus gaben die Ungarn – in Ermangelung eines wirklichen Meeres – ihrem See den Namen »Ungarisches Meer«. Sie radeln am See entlang bis zur östlichsten Stelle des Ufers. In der Mittagszeit erreichen Sie den berühmten Urlaubsort Siófok. Von dort geht es am Südufer entlang, an schönen Villen vorbei, bis zur Fähre in Szántód. Am Nachmittag besichtigen Sie dann die Benediktienerabtei auf der Halbinsel Tihany. Von hieraus eröffnet sich Ihnen das schönste Panorama auf den See. Seit 1952 steht die ganze Insel unter Naturschutz. Weiter geht es zum berühmten Urlaubsort Balatonfüred mit seiner schönen Tagore Promenade, einem Juwel am Nordufer, und den traumhaften Villen sowie der berühmten Kossuth Quelle. Abendessen im Hotel in Balatonfüred.
8. Tag: (68 km – >590m <640m)
Nach dem Frühstück führt Sie Ihre Radtour nach Veszprém, auch die Stadt der Königinnen genannt. Nicht ohne Grund trug die Stadt 2023 den Titel »Kulturhauptstadt Europas«. Sie besuchen in Veszprém den malerischen Burgberg, der voller sakraler Gebäude aus acht Jahrhunderten steht. Am Nachmittag geht es dann mit dem Fahrrad durch kleine Dörfer zurück zum Balaton in Ihr Hotel. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
9. Tag:
Die Fahrräder sind bereits im Fahrradanhänger verladen und Sie starten nach dem Frühstück mit dem Bus zu Ihrer Zwischenübernachtung in den Raum Passau/Nürnberg.
10. Tag:
Heute treten Sie nun nach dem Frühstück die letzte Etappe Ihrer Heimreise an. Die Rückankunft in Osnabrück erfolgt gegen am Abend.
Sie wohnen in guten Mittelklassehotels, deren Zimmer alle mit Badewanne oder Dusche/WC, Telefon und TV ausgestattet sind. Die Hoteladressen senden wir Ihnen ca. 10 Tage vor Reisebeginn zu.
Weitere Eintrittsgelder sind nicht im Preis enthalten.
Sie üben den Radsport auf dieser Reise auf eigenes Risiko aus. Wir empfehlen Ihnen zu Ihrem Schutz einen Fahrradhelm zu tragen.
Währung: Ungarische Forint
Für diese Reise gilt Stornostaffel H unserer Reisebedingungen.