Länderreisen
11 Tage - Toskana & Insel Elba




Anreise:
Abreise:
Allgemeine Informationen
Die Toskana ist das Herz Italiens. Die Natur hat sie in verschwenderischer Weise bedacht. Ebenen, Wälder und Weinberge, Pinien und Zypressen bestimmen den harmonischen Charakter dieser Landschaft, die einen besonderen Platz in der Erinnerung jedes Reisenden einnimmt.
Die Isola d´Elba, vor der toskanischen Küste, ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel Italiens und viele behaupten, die Schönste. Kilometerlange Sandstrände, einsame Felsbuchten und bizarre Berge, schattige Wälder und ein mildes Klima machen einen Aufenthalt zu einem Urlaubserlebnis der besonderen Art.
- Fahrt im modernen Fernreiseomnibus
- 2 Zwischenübernachtungen mit HP
- 6 Übernachtungen in Montecatini
- 2 Übernachtungen auf Elba
- 8x italienisches Frühstücksbuffet
- 8x Abendessen im Hotel
- Zimmer mit Bad oder DU/WC
- Weinprobe mit kleinem Imbiss
- Jeden Tag örtliche Reiseleitung ab/bis Montecatini
- 2-3 stündige Stadtführung in Florenz
- 2-stündige Stadtführungen in Lucca, Pisa, San Gimignano, Volterra und Siena
- Zugticket Montecatini <> Florenz
- Fährüberfahrt Piombino <> Portoferraio
- 2x halbtägige Reiseleitung für Elba
- Einfahrtsgebühren für die Städte
1. Tag:
Abfahrten: 5.30 Uhr Betriebshof Berghoffstraße / 6.00 Uhr Hbf. Osnabrück - Eisenbahnstraße.
Über Kassel, Fulda, Würzburg und Ulm gelangen Sie zu Ihrer Zwischenübernachtung in den Raum Feldkirch.
2. Tag:
Weiterfahrt über Lugano und Mailand nach Montecatini.
3. Tag: Lucca und Weinprobe
Der heutige Ausflug führt zunächst nach Lucca, der einstigen Hauptstadt der Toskana. Hier haben Sie eine Führung in der von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgebenen Stadt. Nach der Besichtigung fahren Sie vorbei an typisch toskanischen Dörfern und besuchen eine Weinkellerei; hier haben wir eine Weinprobe mit Imbiss für Sie reserviert.
4. Tag: Siena - Chiantigebiet
Heute fahren Sie zunächst nach Siena. Die Stadt mit ihrem berühmten »Campo« zählt ebenfalls wegen ihrer zahlreichen Bauwerke aus dem Mittelalter und aus der Renaissancezeit zu den großartigsten Kunststädten Europas. Am Nachmittag machen Sie eine schöne Panoramafahrt durch das Chiantigebiet, die Heimat des beliebten Chiantis.
5. Tag: Pisa
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Pisa. Während der Führung sehen Sie den Platz der Wunder mit dem Dom, dem »Schiefen Turm« und dem Baptisterium. Der Nachmittag steht Ihnen in Montecatini zur freien Verfügung.
6. Tag: Florenz
Heute bleibt der Reisebus stehen, denn Sie nehmen die italienische Bahn in Anspruch. Vom Bahnhof Montecatini fahren Sie bequem in die Stadt der Medicis, nach Florenz. Dort werden Sie von Ihrem Stadtführer in Empfang genommen, der Ihnen die Hauptstadt der Toskana und der an Kunstdenkmälern aus dem Mittelalter und der Renaissance reichsten Stadt Italiens und Südeuropas näher bringen wird. Nach soviel Kultur ist Bummeln angesagt. Das Zentrum von Florenz ist eine wahre Oase. Hier findet man typisches Florentiner Kunsthandwerk, Designermode etc. Bitte denken Sie daran, bequeme Schuhe anzuziehen, da Sie die Führung ausschließlich zu Fuß machen werden.
7. Tag: San Gimignano - Volterra
Sie fahren heute an typisch toskanischen Dörfern und Weingütern vorbei nach San Gimignano, die Stadt der 1000 Türme. Die Landschaft entlang der Strasse nach Volterra bezaubert durch ihre herbe Schönheit. Volterra ist die Heimat der antiken Kunst der Alabasterverarbeitung.
8. Tag:
Nach dem Frühstück verlassen Sie Montecatini Terme und fahren nach Piombino, um von dort nach Elba überzusetzen. Am Hafen angekommen werden Sie sogleich von einer örtlichen Reiseleiterin in Empfang genommen, die Ihnen während einer kleinen Panoramafahrt die Schönheiten der Insel zeigen wird. Sie fahren zum schönen Badeort Marina di Campo, wo eine kleine Pause eingelegt wird. Danach geht es über die hoch gelegene westliche Küstenstrasse, die wundervolle Panoramen bietet, zum Hotel.
9. Tag:
An diesem Tag werden Sie mit der örtlichen Reiseleitung die Sommerresidenz Napoleons (Aussenbesichtigung) im grünen Tal von San Martino besuchen und dann in den Osten von Elba nach Porto Azzurro fahren, um bei dieser Halbtagestour auch den Osten der Insel kennenzulernen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
10. Tag:
Nach einem frühen Frühstück fahren Sie nach Portoferraio, um nach Piombino überzusetzen. Über Bologna, Modena und Bozen erreichen Sie Matrei am Brenner, wo Sie die Zwischenübernachtung einlegen werden.
11. Tag:
Nach dem Frühstück treten Sie über das Inntal, Würzburg und Kassel Ihre Heimreise an.
Die Rückkehr erfolgt gegen 19.30 Uhr.
Sie wohnen in Hotels der landestypischen Mittelklasse (landestypische 3 bis 4 Sterne).
Ihr Hotel in Montecatini Terme:
Sie wohnen im Hotel Michelangelo. Das Hotel liegt im Grünen am Fuße von Montecatini Alto. Die Zimmer sind mit Badewanne oder Dusche/WC, größtenteils mit Balkon, Telefon und TV ausgestattet. Wir weisen darauf hin, dass die Einzelzimmer in diesem Hotel klein sind. Gegen Aufpreis können wir gerne ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung für Sie anfragen. Zusätzlich hat das Hotel einen Tennis Court und im Garten einen Swimming Pool.
Adresse: Hotel Michelangelo, Via Fedeli, 9-11, I- 51016 Montecatini Terme
Telefon: 0039-0572-911700
Internet: www.hotelmichelangelo.org
Die Adressen der Hotels der Zwischenübernachtungen, sowie auf der Insel Elba werden wir Ihnen ca. 10 Tage vor Reiseantritt mitteilen!
Evtl. Eintrittsgelder und die örtliche Kurtaxe (ca. 1,40 € p.P/Tag) sind nicht im Preis enthalten und werden vor Ort bezahlt.
Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen Personalausweis!
Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Für diese Reise gilt Stornostaffel F unserer Reisebedingungen!